Spirituelle Bücher oder Filme?

Finden Sie hier:

DruckenE-Mail

Frieden
ist unsere Natur

Von Sri Sri Ravi Shankar

portrait ravishankar Copyright Art of Living
„Meditation ist die Reise nach innen, um Frieden zu finden. Sobald Du den Frieden in dir selbst findest, bist Du in der Lage, diesen mit Deiner Umgebung, mit Deiner Familie, Freunden und der Gesellschaft zu teilen. Und friedliche Menschen schaffen friedliche Nationen.“
Sri Sri Ravi Shankar

Mehr als fünf Millionen Menschen in Deutschland meditieren bereits regelmäßig. Viele nutzen diese einfachen, altbewährten Techniken, um ihr körperliches und emotionales Wohlbefinden zu verbessern. Denn Meditation ist viel mehr als nur Entspannung: Forscher konnten nachweisen, dass regelmäßiges Meditieren vor Burn-Out schützt, das Immunsystem stärkt, Stress und Angstzustände lindert und ganz nebenbei vor allem eines bewirkt: Es macht glücklich.
Sri Sri Ravi Shankar hat in den letzten Jahrzehnten eine große Rolle dabei gespielt, die Essenz und Vorteile von Yoga und Meditation weltweit zu vermitteln. Er hat die Tradition des Yoga und der Meditation wieder aufleben lassen und lehrt sie in einer Form, die dem 21. Jahrhundert angemessen ist.
Über das Wiederbeleben alter Weisheitslehren hinaus, hat Sri Sri Ravi Shankar neue Techniken für die persönliche und gesellschaftliche Transformation entwickelt. Diese haben bereits Millionen von Menschen dabei geholfen, Stress abzubauen und innere Energiereserven und Frieden im täglichen Leben zu entdecken.

„Yoga ist etwas, das die Menschen weltweit über die Grenzen von Nationalität oder Religionszugehörigkeit hinweg vereinen kann. Im Yoga geht es nicht nur um Asanas, sondern es ist ein Seinszustand, in dem wir einen Sinn für Zugehörigkeit, Verantwortung für den ganzen Planeten, Verbundenheit und Harmonie verspüren“, so Sri Sri Ravi Shankar. „Was wir brauchen, ist Menschlichkeit und diese kann sich nur entfalten, wenn Menschen frei von Stress, Anspannung und Depression sind und genau hier kann Yoga helfen.“

Zudem findet Yoga längst nicht mehr nur im Kreise von Einzelpersonen oder privaten Yogagruppen immer mehr Zuspruch, sondern erhält auch auf politischer und wirtschaftlicher Ebene eine immer größere Resonanz.
Erst Anfang des Jahres hielt Sri Sri Ravi Shankar Ansprachen zum Thema Yoga und Meditation in diversen wirtschaftlichen und politischen Gremien, wie beispielsweise im Europäischen Parlament in Brüssel, in der UNESCO in Paris oder vor dem Capitol Hill in den USA. Zudem war er am ersten Weltyogatag als Hauptredner zu den offiziellen Feierlichkeiten in den Vereinten Nationen in New York eingeladen, wo er zusammen mit UN-Generalsekretär Ban-ki-Moon und Indiens Außenministerin Sushma Swaraj diesen ersten Internationalen Tag des Yoga eröffnete.

pressekonferenz farc ravishankar

Pressekonferenz in Havanna mit FARC Chef-Unterhändler Iván Márquez (2. von rechts) und Sri Sri Ravi Shankar

Friedensarbeit im Fokus
Sri Sri Ravi Shankar setzt sich weltweit unermüdlich für das Anliegen ein, eine stressfreie und gewaltfreie Gesellschaft zu schaffen. Die von ihm gegründete Art of Living Foundation arbeitet weltweit in mehr als 154 Ländern an diesem Ziel.
Als Friedensbotschafter spielt er eine Schlüsselrolle bei der Lösung von Konflikten und verbreitet seine Vision von Gewaltlosigkeit bei öffentlichen Foren und Zusammenkünften weltweit. Da er als neutrale Figur gilt, die sich als einziges den Frieden zum Ziel gesetzt hat, repräsentiert er Hoffnung für Menschen in Konfliktsituationen.
Mittels seiner Initiativen und Ansprachen plädiert Sri Sri Ravi Shankar beharrlich für die Stärkung und Wiederbelebung menschlicher Werte und betont, die Menschlichkeit wieder als höchste Form unserer Identität anzuerkennen. Ein wesentlicher Bestandteil seiner Bemühungen um nachhaltigen Frieden auf unserem Planeten liegt darin, Harmonie zwischen den einzelnen Glaubensrichtungen zu fördern und einzustehen für eine multikulturelle Bildung als Heilmittel für Fanatismus.
Seine Arbeit berührt das Leben von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Mit seiner Botschaft einer „Familie, die die ganze Welt umfasst“ sprengt er die Grenzen von Rasse, Nationalität und Religion. Sri Sri Ravi Shankar steht dafür ein, dass innerer und äußerer Friede möglich sind und eine stress- und gewaltfreie Gesellschaft mittels Dienstleistung und dem Wiedererwecken menschlicher Werte geschaffen werden kann.
Als ein facettenreicher Friedensbotschafter ist er in Friedensverhandlungen und als Berater in Konfliktzonen in der ganzen Welt engagiert.
Insbesondere hat er Ansehen dadurch erlangt, dass er opponierende Parteien im Irak, der Elfenbeinküste, Kaschmir und Bihar an den Verhandlungstisch brachte.
Auch im vergangenen Jahr reiste Sri Sri Ravi Shankar zum wiederholten Mal in den Irak und erst Ende Juni nach Kolumbien und Kuba, um sich mit der kolumbianischen Regierung und der FARC Rebellengruppen für Friedensverhandlungen zu treffen. Nach seinem Besuch rief die FARC einen Waffenstillstand ab dem 20. Juli aus.
Die aktuellen Entwicklungen in Kolumbien geben konkrete Anzeichen, dass nunmehr ein Friedensvertrag zwischen der FARC und der kolumbianischen Regierung innerhalb der nächsten 6 Monate unterzeichnet wird.
Für seine weltweite Friedensarbeit wurde Sri Sri Ravi Shankar zuletzt am 24. Juni 2015 in Kolumbien vom Präsidenten des Abgeordnetenhauses des Parlaments mit der höchsten Auszeichnung des Landes gewürdigt.

Fotos: Art of Living

Sri Sri Ravi Shankar
geboren 1956 in Indien, ist ein weltweit anerkannter Friedensbotschafter. Seine Vision ist eine gewalt- und stressfreie Welt. Er ist Begründer der Art of Living Foundation (1981), der International Association for Human Values (1997) und des World Forum for Ethics in Business.
Sri Sri Ravi Shankar hat als spiritueller Lehrer die Tradition des Yoga und der Meditation wieder aufleben lassen und hat sie in eine für das 21. Jahrhundert kompatible Form gebracht. Neben der Wiederbelebung der alten Weisheit hat Sri Sri Ravi Shankar neue Techniken für persönliche und soziale Transformation geschaffen, u.a. die Sudarshan Kriya®.

Tel.: 040 - 85 33 76 80,
kontakt@artofliving.de
www.srisriravishankar.orgwww.artofliving.org