Spirituelle Bücher oder Filme?

Finden Sie hier:

DruckenE-Mail

Leben in emotionaler Freiheit

Heilung von unbewussten Hindernissen und Blockaden
Von Chuck Spezzano

portrait spezzano
Die Einführung und die ausgesuchten Lektionen stammt aus dem Buch von Chuck Spezzano, Leben in emotionaler Freiheit.

Einführung

Unsere Lebensqualität wird bestimmt durch das Maß an emotionaler Reife, das wir erlangt haben. Emotionale Reife verwandelt unseren Schmerz sowie den Unfrieden, den Emotionen erzeugen, in Frieden, der die Quelle von Freude, Fülle und Gesundheit ist.
Du bist vielleicht besorgt über die Umweltverschmutzung, gleichzeitig aber blind für die emotionale Verschmutzung, die von dir selbst ausgeht. Die Dunkelheit und die Negativität, die Emotionen hervorrufen, können nicht nur dein eigenes Leben, sondern auch das Leben der Menschen in deiner Umgebung vergiften.
Dies gilt für jede Emotion, in der du feststeckst. Die meisten Menschen glauben, dass sie für ihre Emotionen nicht verantwortlich sind und dass andere Menschen sie dazu bringen, sich verletzt, wütend oder schuldig zu fühlen, und demzufolge die Schuld daran tragen. Deine Emotionen sind jedoch deine Verantwortung.
Sie werden durch deine Entscheidung hervorgerufen, und diese Entscheidung wird mitunter im Bruchteil einer Sekunde getroffen und dann verdrängt, mitunter aber auch unterbewusst getroffen. Um ein guter Partner zu sein und eine wunderbare Beziehung führen zu können, ist es von entscheidender Bedeutung, alles über deine Emotionen zu lernen. Deine emotionale Reife zeigt, in welchem Maße du bereit bist, eine erfolgreiche Partnerschaft einzugehen und ein erfolgreiches Leben zu führen. Deine Beziehungen bestimmen die Qualität deines Lebens, deiner Arbeit und deiner Gesundheit sowie der Nähe, von der dein Leben geprägt ist.

Emotionale Reife bedeutet, dass du Verantwortung für alles übernimmst, was in deinem Leben geschieht. Emotionale Reife macht dein Unterbewusstsein bewusst und gibt dir mehr Entscheidungsmöglichkeiten, größere Macht und ein höheres Maß an Liebesfähigkeit. Sie verwandelt die dunklen Geschichten deines Lebens in glückliche Geschichten. Sie verwandelt Forderungen in Zufriedenheit und Erfüllung. Sie verwandelt Kontrolle in Zuversicht und Rollen und Pflichten in authentisches Geben. Sie verwandelt Regeln in Prinzipien.
Sie verwandelt Urteil, Verurteilung und Schuld in Mitgefühl, Verantwortung und Unschuld. Anstelle von Selbstkonzepten und ihrem Wunsch nach Besonderheit bringt sie Einfühlsamkeit, Erfolg und Nähe, weil sie die Verbundenheit stärkt. Emotionale Reife verwandelt tiefe Erschöpfung in Mühelosigkeit, Wahrheit und die Fähigkeit, dein ganzes Herz zu schenken und deshalb auch uneingeschränkt zu empfangen. Emotionale Reife verschreibt sich dem Gleichgewicht, der Ebenbürtigkeit und der Gegenseitigkeit. Die Folge sind glückliche Beziehungen, die deine Weiterentwicklung und deinen Lernprozess beschleunigen.
Emotionale Reife ist das, was dich zu einem erfolgreichen, liebevollen und zielstrebigen Menschen macht. Deshalb besteht das größte Geschenk, das du dir selbst und deinem Partner machen kannst, darin, dass du dich verpflichtest, alles darüber zu lernen und eine lebendige Verkörperung emotionaler Reife zu sein. Es macht euch beide authentisch, liebevoll und kreativ.


Lektion 4
Heilung durch Liebe

In einer Welt der Trennung glaubst du, es sei ganz natürlich, deine Distanz zu wahren. Distanz ist aber genau das, was du in Wahrheit nicht willst, denn sie ist die Ursache allen Leidens und aller Probleme. Trennung ist gleichbedeutend mit Kälte, Dunkelheit, Einsamkeit und Gefühlen der Unzulänglichkeit.
Sie bedeutet Schmerz, Schuld und Angst dort, wo stattdessen Liebe sein könnte. Wenn du einen anderen Menschen durch Liebe heilst, dann heilst du zugleich auch dich selbst dadurch, dass du die Trennung beendest. Liebe ist die größte Heilkraft, und sie ist der Wesenskern dessen, was deinen Geist heilt und dich dir selbst und anderen Menschen näher bringt.
Rufe dir eines der schlimmsten Erlebnisse in deinem Leben ins Gedächtnis. Stelle dir vor, dass das negative Verhalten des Menschen, der vermeintlich deinen Schmerz verursacht hat, von seinen eigenen schmerzhaften Emotionen herrührt und dass diese Emotionen von dunklen Glaubenssätzen angetrieben wurden. Der Schmerz, den du gefühlt hast, ist sein Schmerz, der an dich weitergegeben wurde.
Dies trifft auf alle Menschen zu, die an dem Ereignis beteiligt waren. Wähle einen von ihnen aus und nimm wahr, wie deine Liebe einem Feuer gleich von deinem Herzen ausströmt und alle Urteile, Emotionen, Glaubenssätze oder vergangenen Erfahrungen in dir verbrennt, die dich möglicherweise von ihm getrennt halten, bis ihr beide zu einem Feuer und einem Licht werdet. Lasse dann zu, dass dieses Feuer sich in einen strahlenden Kometen verwandelt, der die Trennung zwischen dir und dem Übeltäter überwindet.
Lasse zu, dass die Liebe sich erst durch sein Verhalten und dann durch seine Emotionen hindurchbrennt. Lasse dann zu, dass sie seine Glaubenssätze und seine alten Erfahrungen ausfüllt, die zu dem für dich traumatischen Ereignisgeführt haben. Verbrenne die Trennung und alles, was die Distanz zwischen euch aufrechterhält, mit dem Feuer eurer gemeinsamen Liebe, bis du dich vollkommen mit ihm verbunden hast und ihr ein Feuer und ein Licht geworden seid. Lasse zu, dass euer Feuer sich in einen Kometen verwandelt, der das Verhalten, die Emotionen, die Glaubenssätze und die alten Erfahrungen der anderen an dem Ereignis beteiligten Menschen verbrennt, bis zu guter Letzt alle miteinander verbunden sind.
Rufe dir nun einen Menschen ins Gedächtnis, der deine Hilfe braucht. Lasse das Feuer deiner Liebe in Form einer Lichtkugel aufsteigen und sende es über die Kluft der Trennung hinweg, um seine Symptome und Probleme, seine Emotionen und die darunter verborgen liegende Angst sowie seine Gedanken, Glaubenssätze und Erfahrungen zu verbrennen, die zu dieser Situation geführt haben. Tue dies so lange, bis du dich mit ihm verbunden hast und ihr zu einem Feuer und einem Licht geworden seid. Wiederhole die Übung immer, wenn du an den Menschen denkst, der dich braucht.

Wiederhole die Übung nun mit einem Menschen in deiner Umgebung, der negativ oder schlecht handelt. Der Grund für sein Verhalten liegt darin, dass er sich schlecht fühlt, negative Glaubenssätze in sich trägt und negative Erfahrungen gemacht hat. Deine Liebe kann das alles ändern. Er braucht Hilfe, und Liebe hilft ihm und befreit dich.
Führe die Übung zum Schluss mit deinem Partner durch. Lasse das Feuer der Liebe, das in deinem Herzen brennt, ausströmen und sende es in Form eines Kometen aus, der sich durch alles hindurchbrennt, was euch zu trennen scheint, angefangen bei seinem Verhalten und den Emotionen, die eine Distanz zwischen euch geschaffen haben, über seine Glaubenssätze und Selbstkonzepte bis hin zu seinen alten Erfahrungen. Wenn ihr euch schließlich zu einem einzigen Feuer der Liebe und des Lichts verbunden habt, verweile ein wenig darin und genieße die Erfahrung.


Lektion 21
Die Beziehungsfalle

Wenn sie richtig genutzt werden, können Beziehungen der schnellste Weg zu spirituellem Wachstum sein. Wie kommt es also, dass sie dich viele Monate oder Jahre und manchmal sogar ein ganzes Leben lang gefangen halten können? An jedem Ort, der eine Möglichkeit zur Transformation oder Transzendenz bietet, setzt das Ego ein Täuschungsmanöver in Gang. Ständig bringt es den Wegweiser zum Himmel über der Tür zur Hölle an und den Wegweiser zur Hölle über der Tür zum Himmel.
Das Ego macht Liebe zu Aufopferung. Es lässt Verschmelzung aussehen wie Verbindung, flüstert dir Besitzanspruch anstelle von Partnerschaft ein, macht dich von einem Gastgeber Gottes zur Geisel und zum Sklaven seiner selbst. Es erklärt dir, dass Verpflichtung den Verlust von Freiheit bedeutet.
Es ist daher von entscheidender Bedeutung, wie du deine Beziehung nutzt. Nutzt du sie als Werkzeug, um Liebe, Glück und Heilung zu finden? Oder benutzt du sie, um deinem Ego einen Thron zu errichten, indem du von deinem Partner forderst, dass er alle deine Bedürfnisse erfüllt, um deine Vergangenheit und ihre Verluste wiedergutzumachen? Wenn du deine Beziehung missbrauchst, misst du entweder deinem Partner einen zu geringen Wert oder deinen Bedürfnissen und deinem Schmerz einen größeren Wert bei. Vielleicht versuchst du auch, deinen Partner zur Quelle deines Glücks zu machen, willst ihn verschlingen und besitzen, um deine innere Leere zu füllen.

Wenn du deine Beziehung richtig nutzt, wird sie zum Werkzeug, das es dir ermöglicht, dich zu verbinden, Liebe zu erfahren, zu vergeben, dich von Geist zu Geist mit deinem Partner zu vereinen, Frieden zu bringen, Ganzheit zu erlangen und dadurch zu einem höheren Maß an Verstehen zu finden.
Du fühlst dich frei, denn Freiheit rührt von Verbundenheit und nicht von Trennung her. Eine noch tiefere Einheit mit einem anderen Menschen ruft die himmlischen Heerscharen herbei. Flüchtige Einblicke in die Zeitlosigkeit werden dir gewährt, wenn du dich verpflichtest, deine Beziehung zur Heilung zu nutzen, denn dann wird sie zu einer Himmelsleiter und zum Fundament eines goldenen Lebens von großer Strahlkraft.
Durch die Verbindung mit deinem Partner entsteht aus eurer Beziehung heraus eine Himmelsbrücke, die Licht in die Dunkelheit bringt. Wenn Schmerz allerdings nicht genutzt wird, um Heilung zu erlangen, sondern nur der Selbstgerechtigkeit und der Rache dient, dann wirst du umso mehr leiden.

Tappe nicht in die Falle der Beziehungsverschwörung, die zu den besten Gerätschaften des Egos gehört, um dich abzulenken, denn deine Beziehung kann das Instrument sein, das dein Wachstum beschleunigt und deine Liebe vertieft.

Wir danken dem Verlag Via Nova für die Genehmigung zum Abdruck.

cover spezzano-vianova

Chuck Spezzano
Leben in emotionaler Freiheit
Heilung von unbewussten Hindernissen und Blockaden

Verlag Via Nova
www.verlag-vianova.de
1. Auflage 2015
ISBN 978-3-86616-312-6
© Alle Rechte vorbehalten

 


 

Sie können den NordStern unterstützen, indem Sie bequem bei Amazon.de einkaufen. Klicken Sie dazu einfach unten auf den Link und Sie landen im Amazon-Online-Shop.
Um diesen Service nutzen zu können, müssen JavaScript und Cookies in Ihrem Browser aktiviert sein.
Bitte beachten Sie, dass Sie bei einer eventuellen Bestellung ausschließlich mit Amazon.de in Geschäftsbeziehung treten.